Das Grundschulseminar Ebensfeld stellt sich vor

Wer?

Unser Grundschulseminar besteht aus zehn angehenden Lehrerinnen, davon vier im zweiten und sechs im ersten Dienstjahr. Begleitet werden wir von unserer Seminarleitung Katja Köhler, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Was?

Gemeinsam durchlaufen wir die zweijährige Ausbildung zur Grundschullehrkraft mit abschließendem zweiten Staatsexamen. Auf diesem Weg meistern wir die kleinen und großen Herausforderungen des Schulalltags und wachsen stets über uns hinaus.

Wann und wo?

Wir treffen uns zweimal wöchentlich in unserem Seminarraum in der Pater-Lunkenbein-Grundschule, in der wir herzlich aufgenommen wurden. Zu gegenseitigen Unterrichtsbesuchen fahren wir jeweils an die Einsatzschulen, wodurch wir vielfältige Einblicke in verschiedenen Schulen gewinnen können.

Warum?

Wir alle haben das Ziel, professionelle und engagierte Grundschullehrerinnen zu werden. Die Freude am Lernen und am Schulleben stehen bei uns im Mittelpunkt. Durch unsere Ausbildung wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein bestmögliches und kindgerechtes Lernen ermöglichen.

Wir freuen uns auf einen guten Austausch und ein erfolgreiches Lernen an der Pater-Lunkenbein-Schule!