Kampagne „Zeigt her Eure Füße“ 2017

„Die Aktion „Orthofit“ mit dem Motto „Zeigt her Eure Füße“ ist eine seit 2009 stattfindende bundesweite Aufklärungsaktion unter der Feder-führung des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU).

Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein in der Bevölkerung und insbesondere der Eltern von Kindern im Kindergarten- und Grundschul-alter für eine gesunde Fußentwicklung zu schärfen. Dabei spielt die Motivation zu mehr Bewegung und zur kontinuierlichen Vorsorge eine besondere Rolle. Fehlentwicklungen sowie daraus resultierende Erkrankungen und bleibende Schäden können so vermieden werden.“  (Zitat aus dem Informationsmaterial zur Kampagne)

Am Donnerstag, den 23.11.2017, hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen die Gelegenheit, jeweils im Rahmen einer Schulstunde an der Aktion „Orthofit“ teilzunehmen.

Die Kinder wurden bei dieser kostenfreien Mitmachaktion unter fachkundiger Leitung durch Herrn Dr. Dieter Deuerling über die Bedeutung der Fußgesundheit informiert sowie mit spielerischen Mitteln und abwechslungsreichen Bewegungsübungen für dieses wichtige Fundament unseres Bewegungsapparates sensibilisiert.

Am Ende der kurzweiligen und interessanten Aktionsstunde erhielten die Schülerinnen und Schüler Infomappen, in denen weitergehende Infor-mationen für die Eltern enthalten waren.

Jedes Kind fand darin außerdem kleine Erinnerungen an das Thema, wie zum Beispiel Sticker oder auch eine Urkunde.

Michaela Wachter

Klasse 2a in Aktion