Weihnachtstheater

Matz, der Gassenjunge von Bethlehem

 

Das Stück erzählt davon, dass die reichen Bewohner von Bethlehem nicht bereit sind, Maria und Josef eine Unterkunft zu geben. Sie be-schimpfen sie und wollen nichts mit Leuten zu tun haben, die ihre schöne, heile Welt durcheinanderbringen könnten.

 

Müde und verzweifelt fragt Maria, ob das Kind, das sie erwartet wohl unter freiem Himmel zur Welt kommen muss.

 

Da taucht Matz, der Gassenjunge auf. Er weiß, wie es sich anfühlt, wenn man arm ist und kein Dach über dem Kopf hat. Er hat Mitleid mit Maria und Josef und gemeinsam mit seinen Freunden organi-siert er einen Platz, an dem das Kind zur Welt kommen kann.

 

An der Krippe spüren alle: Wenn wir ganz leise sind und genau hin-schauen, kommt uns "der Himmel ganz nah" und wir verstehen, worum es an Weihnachten wirklich geht - um den Frieden, der ganz klein beginnt und vieles verändern kann.

 

Daniela Siegemund

Das Publikum bedankte sich bei den Schauspielern und der Leiterin der Theatergruppe, Frau Daniela Siegemund mit großem Applaus für die gelungene Vorführung.