Weihnachtswerkstatt der Klassen 1-4

Das Grundschulseminar unter Leitung von Frau Katja Köhler lud unsere Schüler am 19.12.2017 zu einer Weihnachtswerkstatt mit verschiedenen Aktivitäten ein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für die gelungene Aktion.

Station Weihnachtsrätsel:

Die Schülerinnen und Schüler lösten weihnachtlich gestaltete Rätsel. Dabei hatten alle viel Spaß.

Station Theater:

Die Kinder lasen weihnachtliche Theaterstücke und stellten in kurzer Zeit kleine Aufführungen auf die Beine.

Mit Requisiten spielten sie „Nikolaus und das Herz aus Stein“ und „Ein Geschenk für den Weihnachtsmann“ den anderen Kindern vor.

Station Basteln:

Mit Fingerabdrücken sind individuelle Weihnachtskarten ent-standen. Die Schüler konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Station Weihnachtsspirale:

Die Kinder durften sich in dieser Station auf den Weg machen, um das Weihnachtswunder zu entdecken. Am Ende der Reise entdeckten sie Jesus in der Krippe.

Station Vorlesen:

In der Bücherei konnten die Kinder entspannt der Geschichte „Stellina“ lauschen, in der ein farbloser Stern sich auf den Weg nach neuem Glanz machte.

Station weihnachtlicher Sinnesparcours:

In einem weihnachtlichen Sinnesparcours stellten die Kinder ihren Geruchs- und Tastsinn unter Beweis. Dadurch angeregt verfassten sie weihnachtliche Gedichte.

Station Weihnachtsaufgaben:

Die Kinder lösten verschiedene weihnachtliche Aufgaben aus den Bereichen Mathe und Deutsch. Zum Beispiel durften sie ein lustiges Weihnachtsgedicht zusammen puzzeln.

Station Nikolaus Haus

An dieser Station war Knobeltalent gefragt. Die Kinder durften ausprobieren, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, das berühmte „Haus vom Nikolaus“ zu zeichnen und auf was es darauf ankommt.

Zum Ende der Weihnachtsaktion wurde gemeinsam in der Aula gesungen. Mit Begleitung von Keyboard, Querflöte und Geige kamen alle in Weihnachtsstimmung.