Schuljahr 2019/ 2020

Verleihung der Junior- Abzeichen

Bläserklasse trotz(t) Corona

Trotz der derzeit geltenden Corona-Beschränkungen konnte die Bläserklasse der Musikvereinigung Ebensfeld und der Pater-Lunkenbein-Schule Ende Juli ein Abschlusskonzert spielen und das Juniorabzeichen entgegennehmen.
Die Kinder der Bläserklasse haben mit dem Instrumentalunterricht erst im Herbst 2018 begonnen, und konnten im Jahr 2019 bereits erste Auftritte absolvieren. „Eine der größten und leistungsstärksten Bläserklassen, die wir in Ebensfeld je hatten, und ein herausragendes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Musikvereinigung Ebensfeld und der Pater-Lunkenbein-Schule“, so die einhellige Meinung vom musikalischen Leiter Thomas Helmreich und den Instrumentallehrern.
Doch aufgrund der Corona-Beschränkungen musste sämtlicher Präsenzunterricht im März 2020 eingestellt und innerhalb kürzester Zeit durch digitalen Unterricht ersetzt werden. Dies stellte alle Beteiligte vor große Herausforderungen – Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die Musikvereinigung. Die digitale Infrastruktur musste aufgebaut werden, Unterrichtskonzepte geändert werden, und die Eltern mussten technisch und moralisch deutlich mehr unterstützen als vorher. Umso froher waren alle Beteiligten, dass nach den Pfingstferien wieder ein eingeschränkter Probenbetrieb möglich wurde.
Leider musste auch der traditionelle Abschluss der Bläserklasse im Rahmen einer großen Schulveranstaltung in diesem Jahr entfallen. Um der Bläserklasse einen würdigen Abschluss zu ermöglichen, hat sich die Musikvereinigung Ebensfeld zusammen mit Lehrkräften und Eltern entschieden (unter Einhaltung der geltenden Beschränkungen) ein kleines Abschlusskonzert auf dem Schulhof zu geben. Und so konnten Eltern und Geschwister der Teilnehmer im Freien und mit Abstand dem „Royal Crown March“ oder dem „Boot Scoot Barn Dance“ lauschen.
Trotz der Einschränkungen konnten alle Teilnehmer erfolgreich das Juniorabzeichen absolvieren, bestehend aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. Das Abzeichen wurde den Teilnehmern vom Vorsitzenden der Musikvereinigung Ebensfeld, Rudolf Dierauf, und der Verantwortlichen für die Bläserklasse, Theresa Klaus, zusammen mit einem kleinen Präsent überreicht.
Eine weitere Überraschung des Konzerts war das Stück „Dr. Rock“ – nie zuvor hatte die Bläserklasse das Stück in einer normalen Probe gespielt, es wurde ausschließlich im digitalen Unterricht und in Kleingruppen eingeübt, und trotzdem konnte das Stück nahezu fehlerfrei dargeboten werden.

Theresa Klaus

Herzlichen Glückwunsch!