der Pater-Lunkenbein-Schule Ebensfeld

Baustein 1: Kooperation mit Erziehungsberechtigten

Anerkennung und Wertschätzung sind die Basis für gegenseitiges Wahr- und Ernstnehmen, um zum Wohle des Kindes sowie der gesamten Schulfamilie zu handeln.

·       Wir pflegen einen offenen und verantwortungsvollen Austausch über die lernrelevanten Geschehnisse im Lebensumfeld des Kindes.

·       Wir stellen bei Bedarf den Kontakt zwischen Erziehungsberechtigten und externen Partnern her.

·       Wir bauen auf die häusliche Unterstützung in der (Werte-) Erziehung und achten besonders auf grundlegende Umgangsformen.

·       Wir geben flexibel und zeitnah Informationen über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes.

Baustein 2: Inklusion

Im Hinblick auf seine gesamte Persönlichkeit wird jeder Schüler im Rahmen seiner und unserer Möglichkeiten unterstützt und gefördert. Dabei halten wir Ausschau nach Lern- oder Lernortalternativen und externen Hilfemöglichkeiten.

·   Leistungsfeststellungen und Schülerbeobachtungen helfen uns, den Schüler in seiner (Lern-) Persönlichkeit differenziert zu erfassen.

·       Die dabei erhobenen Daten sind Grundlage für gezielte Unterstützung und Förderung. Ebenso dienen sie als Basis für Gespräche und das gemeinsame Handeln mit Eltern und Experten.

Baustein 3: Soziales Lernen, Erziehung und Werte, Umgang miteinander

Werteerziehung unserer Schüler liegt uns am Herzen. Damit sich jeder wohlfühlt ist unser sozialer Umgang geprägt von Höflichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Respekt.

·       Die Notwendigkeit und Bedeutung von schul- und klasseninternen Regeln für ein harmonisches Miteinander werden bewusst gemacht und auf deren Einhaltung geachtet.

·       Durch regelmäßige klasseninterne und –übergreifende Maßnahmen werden die Empathiefähigkeit geübt und höfliche Umgangsformen gefördert.

·       Wir fördern Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und anderen. Zudem achten wir auf einen sorgsamen Umgang mit der Lernumgebung und den benötigten Materialien.

Baustein 4: Sport und Gesundheit

Wir fördern das Bewusstsein für körperliches Wohlbefinden durch vielfältige Bewegungs- und Ruhephasen und das Aufzeigen von Möglichkeiten für eine gesunde, nachhaltige Lebensweise.

·       Wir schaffen abwechslungsreiche Unterrichtsangebote, bei denen die Schüler die Wirkung von Ernährung, Bewegungs- und Ruhephasen auf den eigenen Körper erfahren und reflektieren können.

·  Wir bahnen eine gesunde und nachhaltige Lebensweise an. Die Unterstützung des Elternhauses ist dabei für uns selbstverständlich.

Baustein 5: Lehren und Lernen

Wir legen bei unseren Schülern die Grundlagen für lebenslanges Lernen und verantwortungsbewusstes Handeln durch das Schaffen kindgemäßer aber auch effektiver Lernbedingungen.

·       Wir bereiten Lerninhalte erfahrungs- und kompetenzorientiert auf und bieten lernfördernde Bedingungen.

·   Durch altersgerechte Unterrichtsmethoden ermöglichen wir zeitgemä-ßes, nachhaltiges Lernen.