Projektwoche "Sozialkompetenz"

Einblick in die Aktivitäten während der Projektwoche vom 07.01.- 11.01.2019

erstellt von Birgit Hartmann

Theaterstück Tigersprung in den Klassen 1 und 2:

Eugen Art ist anders - eugenartig / eigenartig. Er sucht Freunde und spricht mit dem Wind. Schließlich zieht er hinaus in die Welt, um Freunde zu finden. Dort trifft Eugen Art den Hip-Hop-Bären.

Im Anschluss daran findet ein Gespräch über Eugen Art mit der Klasse statt.
Danach üben die Kinder Folgendes:
1. Verwurzeln - fest am Boden stehen und Füße spüren
2. Augen schließen
3. Hand aufs Herz und fest an Eugen denken
4. mit geschlossenen Augen langsam in Richtung Eugen laufen
5. Augen öffnen und Eugen anlächeln

Meditation mit Daniela Siegemund

Stronger Children von Tanja Schnapp

Tanja Schnapp lässt Schüler kämpfen:
- zuerst äußern die beiden Kämpfenden jeweils ihre eigene Regel
- anschließend: Kampf
- danach: “War der Kampf fair?”
                   “Wurden die Regeln eingehalten?”
“Müssen Regeln geändert werden?”
“Warum sind die Regeln notwendig?”

Handabdrücke aller Schüler   mit Birgit Göldner und Susanne Hornung

Kids Safe

Rainer Frank trainiert Schüler!
Kids Safe-Kinderschutztraining
Bei diesen Übungen lernen die Kinder “Nein” sagen, wenn Gleichaltrige sie belästigen:
“Hör auf mich zu treten/zwicken”
“Trete/Zwicke mich nicht”

Wenn Kinder auf der Straße von Fremden angesprochen werden:
Sie trainieren 3 Stufen ein:
1. “Lass mich in Ruhe”
2. Vorbeilaufen
3. Zurückschauen

Rangeln/Raufen

In der Turnhalle bietet Frau Kirster Übungen an, um Aggressionen abzubauen und sich zugleich aufeinander einzustellen.

Philosophieren

Die Klasse 3b erarbeitet mit ihrer Lehrerin Christel Kaiser wichtige Tugenden, wie Mitgefühl, die zu einem glücklichen Leben beitragen können. Das Buch “Walter und das Geheimnis der edlen Ritter” zeigt auf, dass ein edler Ritter Herz und Verstand braucht. Die Schüler werden dann im Laufe des Schuljahres die Tugenden des geheimnisvollen Kompasses nach und nach entschlüsseln. Ziel dieser Einheit ist: 1. Kapieren, was die entsprechende Tugend bedeutet - 2. Probieren, sie umzusetzen.
Im Kreisgespräch äußern sich die Schüler, was sie unter Mitgefühl verstehen (kapieren). So erwähnt beispielsweise ein Schüler die Krisenregion im Nahen Osten, in der es wenig Mitgefühl gibt.
Anschließend gestalten die Kinder ein kleines Büchlein, in das sie notieren/malen, wenn sie Mitgefühl gezeigt haben (probieren).

Gemeinschaftsspiele vom Grundschulseminar

Die Referendarinnen und Referendare haben sich Spiele ausgedacht, in welchen die Schüler nur gemeinsam zu einer Lösung kommen, z.B. auf der Insel zusammenrücken, um nicht ins Wasser zu fallen oder den Gordischen Knoten auflösen.

Massagen

Frau Brems bietet den Kindern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen in entspannter Atmosphäre. Unter ihrer Anleitung massieren sich die Kinder gegenseitig.

Gemeinschaftsspiele mit Frau Brems

Es wurden viele Spiele durchgeführt, die das Zusammenleben fördern sollen z.B. das Platzwechselspiel: “Ich habe einen Freund”, bei dem ein Kind bestimmt, welche Freunde Plätze wechseln dürfen oder der Tanz “Labadu “, der einen Takt und verschiedene Handfassungen vorgibt, worauf sich alle gemeinsam einstellen müssen.

Schulversammlung

Am Freitag, letzter Tag der Projektwoche, bedankte sich Rektorin Frau Ursula Schüßler in der Schulversammlung bei den Sponsoren, die es erst ermöglicht haben, dass fachlich kompetente Stellen, wie Tigersprung oder Kids safe, an die Schule kommen konnten. Elternbeirat, Gemeinde und die beiden in Ebensfeld ansässigen Banken sowie der Landrat des Landkreises Lichtenfels haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass unsere Schüler gezielt im Bereich “soziales Lernen” ausgebildet werden konnten.

Schulhausordnung

Im Rahmen unserer Projektwoche sammelten die einzelnen Klassen Regeln für eine neue Schulhausordnung. Die verschiedenen Vorschläge der Schüler wurden nach Themen sortiert und in Regelsätzen zusammengefasst.
Diese Vorentwürfe stellte Frau Schüßler am Freitag in der Schulversammlung vor. Anschließend folgte eine gemeinsame Diskussion mit Festlegung der Schulhausordnung.